Hausgemacht - Brennpunkt Coffee

Rösterei & Akademie

 

Odoo image and text block

Handgemacht trotz moderner Technik?

Wir glauben fest daran, dass nur durch stetige Kontrolle, höchste Qualität erreicht werden kann. Darum nutzen wir modernste Technik um unser schaffen stetig selbst zu kontrollieren und zu verbessern. 

Wir sind uns sicher - das wirkt sich vor allem positiv auf deine Tasse Brennpunkt Espresso aus.

In nun folgenden Artikel findest du infos zu unserer Röstmaschine und unserer Arbeitsweise.

IMF Röstmaschinen und deren Technologie

Die IMF Röstanlagen, eignen sich aufgrund ihrer platzsparenden Bauweise besonders für Coffeeshops und Boutiquen, in denen besonders auf die Luftqualität geachtet werden muss (Rauchverbot). Eine eigens entwickelte Verbrennungskammer, die gleichzeitig sowohl den Röster erhitzt, als auch die Abgase verringert, bewirkt eine 30%ige Reduktion des Gasverbrauchs im Vergleich zu Röstern, die mit getrennten Nachbrennern ausgestattet sind. Die VORTEX & Equalizer Technologie ermöglicht eine konstante Röstung, Charge nach Charge.

 

Odoo text and image block
Odoo image and text block

HITZEUMWÄLZUNGSTECHNOLOGIE

Anders als herkömmliche Röster, die sowohl einen Brenner für den Röster, als auch einen eigenen Brenner (Nachbrenner) zur Kontrolle der Abgase besitzen, verfügen unsere IMF Röster über eine eigens entwickelte Verbrennungskammer, die gleichzeitig den Brenner erhitzt und die Abgase verringert. Sobald der Kaffee geröstet ist, gelangen die Röstgase vom Röster durch ein Stahlrohr in die Verbrennungskammer, wo sie verbrennen. Ein Teil der Hitze in der Verbrennungskammer, die ohne dieses Verfahren in die Umgebung abgegeben würde, wird hier durch ein Rohr wieder zurück in den Röster geleitet, während gleichzeitig durch elektronische Steuerung Umgebungsluft in das Rohr gemischt wird, um die Hitze auf die gewünschte Temperatur zu senken, um unsere Bohnen Artgerecht zu garen. 

Durch dieses Verfahren erreichen wir eine Reduktion des Gasverbrauchs um mindestens 30%.

 

Naja alles können wir Dir auch nicht verraten...

Leider können wir dir unsere Rohkaffelieferanten nicht preis geben, was wir dir aber verraten können ist, dass unsere Lieferanten Produkte von höchster Qualität und Güte Liefern. Unser Netzwerk an befreundeten versierten Baristi und Röstern gibt uns durch Vergleiche und Erfahrungsaustausch die Sicherheit Dir wahrhaftig das beste Produkt anbieten zu können. Ohne Schlechtes Gewissen - sondern aus Erfahrung.

Sollte trotzdem und wiedererwarten ein von uns verkauftes Roh- / Röst- oder Zubehörprodukt nicht deinen Erwartungen entsprechen zögere nicht auf irgend einem Wege mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir sind um jede Meinung und Erfahrung froh und versuchen stetig uns und unsere Leistung zu verbessern.

 

Odoo text and image block

Beratung vor Ort

Unsere Saisonelles Angebot an Rohkaffees kannst du direkt vor Ort begutachten und natürlich auch erwerben. Tauche ein und versuche dich an unseren ausgeschriebenen Croud-Roast-Day's selbst als Röstmeister.

Unser Röstmeister begleitet dich und gibt hilfreiche Ti ps.